Die Seelenbilder Weiterführende Artikel  
Gesamtliste d. Blütenessenzen Forschungsmethode des BAK  
Suchen Infos zum BAK · Impressum  
Kurs-Termine Das Spiel der Wandlung / Transformation Game
 

  Blütenessenzen des Alters  

bwohl es ein Thema ist, das uns das ganze Leben begleitet, kommt das Alter doch in der Literatur zur Blütentherapie nur wenig vor. Das mag daran liegen, daß bevorzugt junge Leute sich an eine "neue" Methode wagen, wie sie die Blütentherapie mit ihren sechzig oder siebzig Jahren immer noch ist, vergleichen wir es mit der Homöopathie (über 200) oder der Traditionellen Chinesischen Medizin oder dem Ayur Veda, die schon ein paar Jahrtausende ausgeübt werden. Dazu kommt, daß die wenigsten von uns noch in Familien mit mehreren Generationen zusammenleben, wo das Alter ein Teil der täglichen Erfahrung ist.

Natürlich gilt grundsätzlich, was auch bei der Arbeit mit Kindern gilt: Ein alter Mensch ist ebenso wie ein Kind zuerst einmal ein Mensch und hat die gleichen seelischen Zustände wie all die anderen Viele aus der rapide wachsenden Zahl von Büchern für spezielle Zielgruppen - Kinder, Frauen, Linkshänder, linkshändige rothaarige Bayern - werden angepriesen, als sie seien für eine Gruppe außerirdischer Wesen verfaßt, bei denen alles ganz anders sei. Aber wenn wir unsere Blütenessenzen durchschauen, fallen gerade zwei Essenzen auf, die speziell das Altern ansprechen.

 

   Der Krause Ampfer   

a ist zuerst der KRAUSE AMPFER (Rumex crispus). Diese Blüte betrifft einen wesentlichen Aspekt des Alterns, die Polarität zwischen Erstarrung und Bewegung. Auf der einen Seite streben Lebewesen nach Festigkeit - die weichen Knochen der Kindheit werden härter, auch Lebensweise und Ansichten verfestigen sich im Laufe des Lebens-, auf der anderen Seite kann die Struktur auch überhand nehmen, zur Verhärtung führen, die die notwendige Beweglichkeit behindert. Diese Polarität ist auf der körperlichen Ebene genauso zu beobachten wie auf der geistigen. So ist die Starrsinnigkeit ebenso wie die Steifheit für uns mit dem Begriff des Alters verbunden.

Viele Krankheiten des Alters können als "Verhärtungeskrankheiten" beschrieben werden. Und doch kommt kaum eine nur im Alter vor. Auf der geistig-seelischen Ebene ist uns das ja auch ganz vertraut: alle sind wir schon quicklebendigen Greisen begegnet, die auf ihre besondere Weise Zeitgenossen sind und an der Gegenwart teilnehmen.

Und ebenso haben wir junge Menschen getroffen, die in ihren Ansichten und ihrer Lebensweise weitgehend festgefahren waren, kaum daß sie die Zwanzig erreicht hatten. Was Wunder, wenn auch Verhärtungskrankheiten wie die Arteriosklerose immer jüngere Menschen erreichen.

Damit haben wir umschrieben, wie die Blütenessenz vom Ampfer eingesetzt werden kann: sie hilft uns, flexibel zu bleiben, Verhärtungen zu lösen, seelische Schlacken auszuscheiden. Kennzeichnende Gefühle sind solche der Machtlosigkeit, Ausweglosigkeit und Verzweiflung.

Die Ampferessenz verdanken wir Käthe Basler, einer geistig bemerkenswert beweglichen Frau, die zur Zeit der Entstehung der Essenz 70 Jahre alt war.

 

   Die Schwarze Nießwurz   

on einer zweiten Blütenessenz bei Alterungsprozessen berichten wir hier zum ersten mal, es ist dies die CHRISTROSE (Helleborus niger), die Schwarze Nießwurz. Die Nießwurzarten neigen dazu, mit der Blüte aus dem jahreszeitlichen Rhythmus zu fallen, so kommt es zum Blühen im Schnee, für das die Christrose berühmt ist und das sie auch in unsere Gärten gebracht hat. Die Blütezeit kann schon im November beginnen und bis zum Februar reichen, fällt also gerade in die sonst blütenlose Zeit. Die Pflanzen brauchen bis zu fünf Jahren, bis sie erstmals blühen, können aber dann sehr alt werden.

Eine andere Eigenart einiger Nießwurzarten ist die Wandlungsfähigkeit der Blütenblätter. Sie färben sich nach der Befruchtung wieder grün, und gehen damit über die Grenze zurück, die andere Pflanzen nicht wieder überschreiten können, wenn sie sie einmal überquert haben. Eine Blüte zu bilden bedeutet für das Pflanzenwesen, sich dem Tod zu stellen. Die Blüte ist vergänglich, während die Pflanze selbst (potentiell) unsterblich ist.

So leben viele an sich kurzlebige Pflanzen viel länger, wenn man sie am Blühen und Fruchten hindert. Und auf der anderen Seite ist es an sehr langlebigen Pflanzen zu beobachten, daß sie noch einmal üppig blühen, wenn sie sich dem Absterben nähern - bei geschädigten Bäumen wird diese Erscheinung als "Angstblüte" bezeichnet.

Den starken Bezug der Schwarzen Nießwurz zu den Alterungsprozessen des Menschen hat besonders PARACELSUS hervorgehoben: Er wußte, das sie die Macht hat, die zu stark werdenden Erdenkräfte zu überwinden. Er empfiehlt, die Blätter zu zerstoßen, mit der gleichen Menge Zucker zu vermengen und ab dem 60. Lebensjahr einzunehmen: "alle morgen teglichen bis auf das 70. jar ein halb quintlin, darnach von dem 70. auf das 80. am anderen Tag ein halb quintlin, von dem 80. bis auf das end am 6. Tag ein ganz quintlin". Dies empfiehlt er, "um zu komen auf ein langes leben mit frölicher gesuntheit".
(Vorsicht mit stofflichen Zubereitungen der Schwarzen Nießwurz, sie ist giftig! Wenn auch nicht so giftig wie nahe Verwandte von ihr (Grüne und Stinkende Nießwurz).)

 

   Der Unterschied zwischen den beiden Essenzen   

hnlich betrachtet Rudolf Steiner die Christrose, wenn er ihr eine Wirksamkeit bei Krebserkrankungen von Männern zuschreibt. Krebs ist in diesem Sinne auch eine Verhärtungskrankheit, ein Überhandnehmen der materialisierenden Kräfte. Durch ihr Blühen im Winter zeigt die Christrose, (wie die Mistel), daß sie diese verhärtenden Kräfte überwinden kann.
So war auch die Wahrnehmung von Ingrid H., die unsere Christrosenessenz zubereitet hat. Auch im Erfahrungsbericht von E.L. klingt es ganz deutlich durch: "Es geht, so habe ich ... empfunden, um die Aspekte Tod/Übergang, Loslassen überkommener Strukturen, Transformation, Vertrauen in die göttliche Führung..."


Wo liegt nun der Unterschied zwischen den beiden Essenzen?
Mit dem KRAUSEN AMPFER haben wir schon einige Erfahrung, der zentrale Begriff ist bei ihm wohl die Flexibilität.
Zur NIEßWURZ gibt es erst wenige Berichte; bei ihr scheint der Bogen weiter gespannt zu sein und mehr von den geistigen Aspekten einzubeziehen, so auch den Übergang, der am Ende jedes menschlichen Lebens steht.