Die Seelenbilder Weiterführende Artikel  
Gesamtliste d. Blütenessenzen Forschungsmethode des BAK  
Suchen Infos zum BAK · Impressum  
Kurs-Termine    
  Ackersenf
Mustard
Sinapis arvensis

Kreuzblütler / Cruciferae
   
  Schlüsselbegriffe der Seelenzustände:
Lebenssinn, Schwermut, Leichtigkeit
   
  positiver Zustand / unterstützt:
Hilft den Sinn im Leben zu spüren, unterstützt Lebensfreude, Leichtigkeit, Licht
   
  blockierter Zustand / gestört:
Bei Zuständen von Schwermut, Verzweiflung, Gefühl von Sinnlosigkeit
 
  Pflanzenbeschreibung / botanisch:
Der Ackersenf wächst gerne auf offenem Boden und war in Zeiten, als es noch keine Herbizide gab, ein verbreitetes Ackerunkraut, und neben Mohn und Kornblume auf den Feldern verbreitet. In unserer Zeit sind die Wegränder, Baustellen und Schuttplätze seine Heimat. Das einjährige Kraut hat typische gelbe Kreuzblüten mit vierzähligen Blüten, in denen sich die Blütenblätter im rechtem Winkel gegenüberstehen. Auf den ersten Blick ähnelt er dem viel angebauten Raps, aber die genauere Betrachtung von Blattform und Blütenbau läßt eine leichte Unterscheidung zu.
   
  Seelischer Bezug / Thema:
Wenn wir uns auch schwer tun, es im Alltag in kurze Worte zu fassen: wir fühlen den Sinn in unserem Leben, der uns hilft, uns auszurichten, das Gelingen unseres Lebens zu bemessen, und der die Grundlage unserer Lebensfreude ist. Aber erst in Zeiten der Schwermut wird uns das bewußt, wenn wir unversehens kein Licht mehr zu sehen glauben, alles dunkel und sinnlos erscheint. Solche Zustände können unvermutet kommen und gehen, ohne dass uns eine äußerliche Ursache erkennbar werden muß. Der Ackersenf unterstützt es, neuen Kontakt mit dem zu finden, was für uns sinnvoll ist. Das wird häufig keine dramatische Änderung der äußeren Umstände mit sich bringen, aber einen anderen Bezug zu geistigen Werten und zu der Art und Weise, wie wir unsere Maßstäbe im Leben setzen.
   
  Essenz liegt auch in nicht-alkoholischer Form vor.
   
   

 

Die SeelenbilderGesamtliste d. BlütenessenzenSuchenKurs-Termine

Weiterführende ArtikelForschungsmethode des BAKInfos zum BAK · Impressum