Die Seelenbilder Weiterführende Artikel  
Gesamtliste d. Blütenessenzen Forschungsmethode des BAK  
Suchen Infos zum BAK · Impressum  
Kurs-Termine    
  Alpenveilchen
Cyclamen
Cyclamen purpurascens

Primelgewächse / Primulaceae
   
  Schlüsselbegriffe der Seelenzustände:
Selbständigkeit, Einsamkeit, Anpassung
   
  positiver Zustand / unterstützt:
in sich ruhende Selbständigkeit, Mut zum eigenen Weg, Invidualität
   
  blockierter Zustand / gestört:
Angst vor Einsamkeit, die an der Entfaltung der eigenständigen Persönlichkeit hindert
 
  Pflanzenbeschreibung / botanisch:
Das wilde Alpenveilchen gleicht dem bekannten gezüchteten (Topf-) Alpenveilchen, ist aber viel zierlicher als dieses. Es wächst bevorzugt im Unterholz steiniger Laubwälder in mittleren Berglagen bis über tausend Meter Meereshöhe. Die Blätter der Pflanze sind herz/nierenförmig, dunkelgrün mit einer silbrigen Fleckenzeichnung, ihre Unterseite rötlich gefärbt. Das Alpenveilchen blüht von Juni bis September. Die Gestalt der violetten Blüten macht die Blume unverwechselbar: Das Zentrum der Blüte ist zum Boden ausgerichtet, die fünf Blütenblätter sind zurückgeklappt und weisen nach oben; jedes Blütenblatt ist in sich noch schraubig gedreht. Nach der Bestäubung, während die Samen reifen, wächst der Blütenstiel noch einmal in die Länge, kringelt sich dabei einige Male zu einer spiralig - kreisenden Gestalt, und birgt dabei sein Ende mit dem Fruchtbehältnis am Boden. Eine ebenfalls kreisrunde Form zeigt die knollige Grundachse ("Schweinebrot"). Auf diese Kreissignaturen bezieht sich auch der botanische Name ( Cyclamen - von Cyclus = Kreis).. Der Kreis gilt seit jeher als Symbol des In-sich-abgeschlossenen-Seins. Eine recht ähnlich klingende Aussage, obwohl sie aus einem ganz anderen Zusammenhang kommt, macht auch der Botaniker Hegi über die Alpenveilchen: "Die Art ist alten (...) Urspungs und steht sehr isoliert da" .
   
  Seelischer Bezug / Thema:
Der Seelenzustand, bei dem die Blütenessenz des Alpenveilchens hilfreich sein kann, ist das Gefühl von Verlassenheit und Einsamkeit. Wir könnten es als den "Geburtsschmerz der Individualität" ansprechen, wenn wir spüren, daß mit dem Gewinn an persönlicher Freiheit zuweilen das Gefühl einhergeht, mit etwas ganz Wesentlichem allein dazustehen. Es kann sein, daß an dieser Stelle der Versuch gemacht wird, der Einsamkeit durch eine Art trotzigem Stolz zu entkommen oder sich noch mehr als vorher anzupassen. Die Essenz hilft Menschen dabei, sich als einmalige, individuelle Wesen begreifen, und auch Freude daran finden, dies auszukosten. Sie werden sich bewußt, daß sie manches alleine tragen müssen und können, und daß dies zum Abenteuer des Menschseins gehört, das wir alle teilen.
   
   
   
  Weitere Informationen zu dieser Blüte / Blütenessenz: Weitere Informationen
   

 

Die SeelenbilderGesamtliste d. BlütenessenzenSuchenKurs-Termine

Weiterführende ArtikelForschungsmethode des BAKInfos zum BAK · Impressum