Die Seelenbilder Weiterführende Artikel  
Gesamtliste d. Blütenessenzen Forschungsmethode des BAK  
Suchen Infos zum BAK · Impressum  
Kurs-Termine    
  Ampfer, Krauser
Dock
Rumex crispus

Knöterichgewächse / Polygonaceae
   
  Schlüsselbegriffe der Seelenzustände:
Altern, Beweglichkeit, Energiefluss
   
  positiver Zustand / unterstützt:
bringt Kräfte zum Fließen, löst und befreit; hilft, neue Verhaltensweisen zu entwickeln, Flexibilität.
   
  blockierter Zustand / gestört:
Festgefahrene und verhärtete seelische Zustände und Verhaltensmuster; Gefühl der Ausweglosigkeit, Machtlosigkeit, Verzweiflung;
 
  Pflanzenbeschreibung / botanisch:
Der Krause Ampfer gehört zu den großen Ampferarten, die als "Unkraut" in gut (bzw. über-) düngten Wiesen auffallen, weil ihre derben Blätter vom Vieh gemieden werden und mit den meterhohen Blütenständen auf den Weiden stehen bleiben, wenn ringsum alles schon abgefressen ist. Die Einzelblüten sind klein und unscheinbar gelblich-grün und mit einem Hauch von Rot überlaufen. Der Name des Krausen Ampfers kommt von den bei dieser Art kraus gewellten Blatträndern. Die Gattung Ampfer gehört zu den Knöterichgewächsen; diese Bezeichnung rührt von den häufig deutlich verdickten Stengelknoten her. Viele dieser Gewächse sind ausgesprochen zäh, manche wirkliche Wucher-Pflanzen. Da ist z.B. der Schlingknöterich (Fallopia aubretii) der an vielen Häusern gepflanzt wird, weil er im Jahr leicht drei Meter wachsen kann und so recht schnell manche Betonsünde versteckt. Oder der Staudenknöterich aus Japan und Sachalin (Reynoutria sp.) der viele Naturschützer ärgert, weil er leicht verwildert und sich als Neusiedler in der Landschaft breitmacht. Zur Verwandtschaft gehören auch der Buchweizen, eine besonders anspruchslose Nahrungspflanze, die auch auf der neu urbar gemachten (Moor-) Anbauflächen gedeiht, und der Gemüse - und der Medizinalrhabarber (Rheum sp.).
   
  Seelischer Bezug / Thema:
Krauser Ampfer ist eine Blütenessenz für diejenigen, die in alten Strukturen, Verhaltensweisen oder Gefühlen festhängen. Der krause Ampfer bringt die Energien zum Fließen, läßt weich werden, öffnet neue Perspektiven, löst und befreit. Alte Verhaltensmuster und Denkweisen können sich nun verändern, es entsteht wieder geistige und emotionale Beweglichkeit. Die Essenz wirkt "verjüngend", da sie von alten seelischen Schlacken und Verhärtungen befreit.
   
   
   
  Weitere Informationen zu dieser Blüte / Blütenessenz: Weitere Informationen
   

 

Die SeelenbilderGesamtliste d. BlütenessenzenSuchenKurs-Termine

Weiterführende ArtikelForschungsmethode des BAKInfos zum BAK · Impressum