Die Seelenbilder Weiterführende Artikel  
Gesamtliste d. Blütenessenzen Forschungsmethode des BAK  
Suchen Infos zum BAK · Impressum  
Kurs-Termine    
  Angelika, Wald-Engelwurz
Angelica
Angelica sylvestris

Doldengewächse / Apiaceae
   
  Schlüsselbegriffe der Seelenzustände:
Schutz, Sterben, Schutzengel
   
  positiver Zustand / unterstützt:
Hilft anzunehmen, daß es Schutz und Führung auch aus der geistigen Welt (=auf eine nicht-materielle Weise) für uns gibt; gut für Kinder.
   
  blockierter Zustand / gestört:
bei der Neigung, nicht-materielle (geistige) Tatsachen abzulehnen; gut für Sterbende, die sich schwer in den Übergang einfinden.
 
  Pflanzenbeschreibung / botanisch:
Angelika oder Engelwurz ist eine stattliche mehrjährige Staude, die aus den Wurzelstock im Frühjahr ihre zwei- bis dreifach gefiederten Blätter treibt. Erst im zweiten Jahr blüht sie auch, der Blütensproß wird bis 250 cm hoch, hat einen dicken hohlen Stengel, und die große Blütendolde ist in halbkugelige Teildolden gegliedert. Die Blüten sind weiß oder rötlich und erscheinen im späten Sommer zwischen Juli und September. Alle Pflanzenteile besitzen einen herb-aromatischen Geschmack. Engelwurz ist eine der wenigen Heilpflanzen, die aus dem Norden kommen, die ursprüngliche Heimat der als Heilpflanze gebräuchlicheren nah verwandten Erzengelwurz (Angelika archangelika) ist der Norden des eurasischen Gebiets von Island über Skandinavien, Nordostdeutschland bis Sibirien. Dort sucht sie Standplätze, die Licht und Feuchtigkeit bieten, etwa Bachufer und Schluchten. Da sie seit langer Zeit auch kultiviert worden ist, (war sie doch im Mittelalter Bestandteil des Allheimittels Theriak), findet man sie auch immer wieder verwildert an. Die Wurzel der Erzengelwurz ist auch immer noch im Sortiment des Kräuterhandels, sie wird für Kräuterliköre wie den berühmten Chartreuse verwendet, in Frankreich gibt es auch kandierte Angelikastengel als magenstärkende Leckerei. Die Anregung der Verdauungsdrüsen ist eine der Hauptwirkungen, die der Engelwurz in der Volksheilkunde zugeschrieben wurde, aber auch bei Fieber, bei Lungenleiden und zur Vermeidung von Ansteckung fand sie Anwendung. In der vorbeugenden Wirkung in Bezug auf die Ansteckung durch schädliche Kräfte ist auch ein Bezug zur Anwendung als Blütenessenz zu finden. Aus der in Mitteleuropa verbreiteteren Wald-Engelwurz entstand unsere Blütenessenz. Diese Art ist von etwas derberer Art, auch ihr Geschmack ist herber. Es war trotzdem naheliegender, aus ihr die Blütenessenz zu bereiten, auch wenn sich die erste bekanntgewordene Beschreibung (von der kalifornischen FES) sich auf eine Essenz von der Erzengelwurz bezog.
   
  Seelischer Bezug / Thema:
Die Blütenessenz geht auf die Forschung der Kalifornischen FES zurück. Auch wenn sich diese erste bekanntgewordene Beschreibung auf die Essenz von der Erzengelwurz (A.archangelica) bezog, scheint sich dieses Thema in gleicher Weise bei der Waldengelwurz wiederzufinden. Angelika ist besonders eine Unterstützung für Menschen, die sich der geistigen Seite des Lebens nähern möchten. In unserer materiellen Zivilisation neigen Viele dazu, die geistigen Aspekte der Welt völlig auszublenden oder dagegen anzukämpfen und geraten dann in seelische Not, wenn in Übergangszeiten, bei großen Veränderungen, Krankheit und beim Sterben, ein tiefes Bedürfnis nach Schutz und Führung aus der geistigen Welt bewußt wird. Angelika unterstützt das Vertrauen, sich dieser geistigen Obhut anzuvertrauen, in welcher Form sie sich auch in unserem Leben zeigen mag.
   
   
   
   

 

Die SeelenbilderGesamtliste d. BlütenessenzenSuchenKurs-Termine

Weiterführende ArtikelForschungsmethode des BAKInfos zum BAK · Impressum