Die Seelenbilder Weiterführende Artikel  
Gesamtliste d. Blütenessenzen Forschungsmethode des BAK  
Suchen Infos zum BAK · Impressum  
Kurs-Termine    
  Baldrian
Valerian
Valeriana officinalis

Baldriangewächse / Valerianaceae
   
  Schlüsselbegriffe der Seelenzustände:
Verwandlung, Wärme, Katalysator
   
  positiver Zustand / unterstützt:
Zur Unterstützung von Veränderungen und Selbstwahrnehmung; wenn man sich „häutet“ ;
   
  blockierter Zustand / gestört:
beim Gefühl, sich selbst oder den Mitmenschen entfremdet zu sein
 
  Pflanzenbeschreibung / botanisch:
Der Baldrian liebt feuchten Boden und wächst so gerne , in feuchten Wiesen, an Wassergräben und Waldrändern. Aus der ausdauernden Wurzel treibt die Rosette unpaarig gefiederter Blätter, im Sommer dann der meterhohe Blütensproß mit den doldenähnlichen Blütenständen.die rosa Blüten duften zart. Der Wurzelstock ist ein altbekanntes beruhigendes und entspannendes Mittel (in Form der Baldriantinktur); der typische Geruch entsteht erst beim Trocknen der Wurzel.
   
  Seelischer Bezug / Thema:
Der Baldrian ist als Blütenessenz eine Unterstützung bei Prozessen der Veränderung. Er hilft, sich aus festgefahrenen Zuständen zu befreien, in denen man wie hinter einer Maske verborgen lebt. Häufiger scheint der Baldrian Menschen zu betreffen, die viel von anderen aufnehmen und mittragen; hier ist er eine Hilfe, wieder „autentischer“ zu werden, sich selbst besser zu erkennen und mehr sich selbst zu sein. Baldrian bringt eine Qualität der seelischen Wärme ins Leben.
   
   
   
   

 

Die SeelenbilderGesamtliste d. BlütenessenzenSuchenKurs-Termine

Weiterführende ArtikelForschungsmethode des BAKInfos zum BAK · Impressum