Die Seelenbilder Weiterführende Artikel  
Gesamtliste d. Blütenessenzen Forschungsmethode des BAK  
Suchen Infos zum BAK · Impressum  
Kurs-Termine    
  Beinwell, Gemeiner
Comfrey
Symphtum officinale

Rauhblattgewächse / Boraginaceae
   
  Schlüsselbegriffe der Seelenzustände:
Verantwortung, Pflicht, Konzentration
   
  positiver Zustand / unterstützt:
Konzentration; sich einlassen - auch auf langfristige Ziele, seßhaft, bodenständig sein, sich verwurzeln, innere Ruhe
   
  blockierter Zustand / gestört:
Angst, Pflichten und Verantwortung einzugehen; will sich nicht festlegen, zerstreut
 
  Pflanzenbeschreibung / botanisch:
Der Beinwell ist eine sehr verbreitete Pflanze in feuchten, humosen Boden, an Gräben, in nassen Wiesen und anderen gutgedüngten Stellen. Er gehört zu den Borretschgewächsen (Rauhblattgewächse) und hat auch die typischen rauhhaarigen, etwas fleischigen Blätter, die in der Familie so häufig sind. Der ausdauernde Wurzelstock ist außen schwarz und innen weiß. Aus ihm kommen die großen eiförmig-lanzettlichen Blätter. Der verästelte Blütensproß wird bis 80 cm hoch, die walzenförmig-bauchigen Blüten sind meist violett, gelegentlich auch gelblich-weiß, und hängen nach unten. Der Name rührt von der verbreiteten Anwendung des Beinwells bei Knochenbrüchen her; auch wundheilende Stoffe finden sich.
   
  Seelischer Bezug / Thema:
Beinwell hilft beim Sich-Einlassen, beim Verwurzeln in der Realität - auf eine Beziehung, eine feste Arbeit, einen Wohnort. Beinwell hilft z.B. in Situationen, wo es ernst wird, wo Pflichten und Verantwortung auf einen zukommen, z.B. wenn ein Kind unterwegs ist. Denjenigen, die immer mehrere Eisen im Feuer haben, aus lauter Scheu, sich festzulegen und hilft, sich auf eine Sache/ein Projekt/eine Frau/einen Mann zu konzentrieren. Er tut den unsteten Menschen gut, die es nirgends lange hält, die die Beine in die Hand nehmen, wenn es zu nah, zu eng, zu verbindlich wird. Als phytotherapeutisches und als homöopathisches Mittel (Symphytum) heilt Beinwell Verletzungen der Knochen, den Teilen unseres Körpers, die uns Struktur und Halt geben. Auf der seelischen Blüten-Ebene verleiht er Festigkeit und Standhaftigkeit.
   
   
   
   

 

Die SeelenbilderGesamtliste d. BlütenessenzenSuchenKurs-Termine

Weiterführende ArtikelForschungsmethode des BAKInfos zum BAK · Impressum