Die Seelenbilder Weiterführende Artikell · Bücher  
Gesamtliste d. Blütenessenzen Forschungsmethode des BAK  
Suchen Infos zum BAK · Impressum  
Kurs-Termine Das Spiel der Wandlung / Transformation Game
    Empfehlenswerte Websites
 

  Forschungsmethode · Definition Blütenessenz  

ie Blütenessenz ist das in der Blüte ausge-drückte Wesen einer Pflanze.
Wir können “Blütentherapie” betreiben, indem wir uns einfach in der Nähe einer blühenden Pflanze aufhalten oder uns geistig mit einer Pflanzenart so innig verbinden, daß sie in uns gegenwärtig wird.
Menschen aller Zeitalter sind von der Blüte angesprochen worden. So wurden in Gräbern von Neandertalern Blüten als Grabbeigaben gefun-den, darunter auch solche vom Tausend-güldenkraut, jetzt als Centaury eine viel ge-brauchte Blütenessenz.. Niemand kann ange-sichts von Blumen im Grab noch ernsthaft daran zweifeln, dass dies denkende und fühlende Wesen waren - es wirkt überzeugender als alle Steinwerkzeuge.

Forschung bedeutet bei den Blütenessenzen, systematisch den Spuren nachzugehen, die die Gegenwart einer Pflanzenblüte in der Seele des Menschen hinterläßt. Wir erkunden und beschrei-ben dabei das weitgehend unerforschte Gebiet, in dem sich Menschenkunde und Naturkunde, Psychologie und Botanik begegnen und Kommuni-kation entsteht zwischen Pflanze und Mensch. Unsere Methode ist einfach erlernbar und erfor-dert keine besondere Hellsichtigkeit. Allerdings ist eine gewisse Ausdauer notwendig, wie beim Erlernen jeder Kunst. Genaueres zu unserer For-schungsmethode findet sich in Beispielen in unter Artikel und ausführlich in dem Buch Blütenthera-pie und Naturerfahrung.

 

   Inhalts»stoffe« spielen keine Rolle   

us praktischen Gründen werden Blüten-essenzen in flüssiger Form zubereitet. Dabei werden nur die uns seelisch berührenden Pflanzenkräfte auf Wasser übertragen, Inhalts-stoffe spielen keine Rolle. Blütenessenzen sind die Aufzeichnung einer Nachricht und damit ein Kommunikationsmedium zwischen Pflanze und Mensch - wer auf Blütenessenzen reagiert, hat mit einer tiefen Schicht des eigenen Wesens eine Nachricht verstanden.

Dabei bleibt es jedem Menschen ganz und gar freigestellt, auf den Impuls einzugehen, der von einer Blütenessenz kommt. Jede Antwort entsteht aus dem eigenen Wesen und den eigenen Fähigkeiten. In dieser vollkommenen Freiheit der Reaktion liegt der besondere Wert der Blütenessenzen für die Seelenpflege des Menschen.