Die Seelenbilder Weiterführende Artikel  
Gesamtliste d. Blütenessenzen Forschungsmethode des BAK  
Suchen Infos zum BAK · Impressum  
Kurs-Termine    
  Bibernelle

Pimpinella saxifraga

Doldengewächse / Apiaceae
   
  Schlüsselbegriffe der Seelenzustände:
Verwandlung, Loslassen, Trauma
   
  positiver Zustand / unterstützt:
hilft, sich aus alten (Denk-) Strukturen zu lösen; Abschließen alter Prozesse, macht frei für Neues, unterstützt die Entfaltung in neue Lebensabschnitte
   
  blockierter Zustand / gestört:
bei Verhaftung in alten Erfahrungen und ihren Nachwirkungen; Zurück-Haltung.
 
  Pflanzenbeschreibung / botanisch:
Die Kleine Bibernelle ist häufig an Wegesrändern und in Wiesen zu finden. Sie ist ein Doldenblütler, hat unpaarig gefiederte Blätter von ganz typischer Form und die kennzeichnende Schirmdolde an einem knapp kniehohen Stengel. Die Bibernelle ist ein altes Heilkraut und ihre aromatisch schmeckende Wurzel wird als entzündungswidriges Mittel für Magen, Darm und Atemwege benutzt, ehemals auch zur Bekämpfung der Pest. Manchmal wird auch der kleine Wiesenknopf (Sanguisorba minor) als Bibernelle bezeichnet, der als Salatbeigabe auch in Gärten angebaut wird. Er ist aber ein Rosengewächs, blüht ganz anders, und nur die Blätter sind bei oberflächlicher Betrachtung etwas ähnlich.
   
  Seelischer Bezug / Thema:
Bibernelle verhilft denjenigen, die sich gar nicht so gerne aufs Leben einlassen, zu mehr Lebendigkeit und zu einer von der Wurzel kommenden Lebensbejahung. Ein traumatisches Erlebnis in einem frühen Lebensalter bringt u.U. eine Charakterstruktur hervor, in der sich derjenige, um den uralten Schmerz und Angst ausgelöscht zu werden nicht zu spüren, lieber von der Welt und anderen Menschen abwendet, bevor er selber in Gefahr gerät, Ablehnung zu spüren zu müssen. Bibernelle ist die Blütenessenz (neben Clematis und Beinwell) für den diesen Charaktertyp. Sie hilft ihm die Auswirkungen des alten auslösenden Traumas loszulassen und sich der Welt zuzuwenden.
   
  Essenz liegt auch in nicht-alkoholischer Form vor.
   
   

 

Die SeelenbilderGesamtliste d. BlütenessenzenSuchenKurs-Termine

Weiterführende ArtikelForschungsmethode des BAKInfos zum BAK · Impressum