Die Seelenbilder Weiterführende Artikel  
Gesamtliste d. Blütenessenzen Forschungsmethode des BAK  
Suchen Infos zum BAK · Impressum  
Kurs-Termine    
  Augentrost
Eyebright
Euphrasia officinalis

Rachenblütler / Scrophulariaceae
   
  Schlüsselbegriffe der Seelenzustände:
Klarheit, Realitätssinn, Einsicht
   
  positiver Zustand / unterstützt:
hilft klares Sehen, Realitätssinn und tiefe Einsicht zu entwickeln.
   
  blockierter Zustand / gestört:
unrealistische Sichtweise auf die eigene Person und daraus folgend auf die Beziehung zur ganzen Mitwelt.
 
  Pflanzenbeschreibung / botanisch:
Der Augentrost wächst zerstreut bis häufig in Wiesen und Halbtrockenrasen. Er wird etwa spannenhoch, die gegenständigen Blättchen sind eiförmig und gekerbt-gezähnt. Die Pflanze ist ein sogenannter Halbschmarotzer, d.h. sie entzieht den Wurzeln der sie umgebenden Gräser bestimmte Stoffe, trägt aber durch eigenes Blattgrün auch selbst zur eigenen Ernährung bei (ausgeprägte Schmarotzerpflanzen entwickeln gewöhnlich kein eigenes Blattgrün mehr). Damit zeigt er ein Merkmal von "Unselbständigkeit", da er zum Leben der Vermittlung von Lebenskräften durch Andere bedarf. Die kleinen (bis 1 cm langen) Blüten sind reinweiß oder leicht violettstichig, die Blütenblätter mit feinen violetten Linien gezeichnet, und auf der Unterlippe sitzt ein gelber Fleck. In der alten Signaturenlehre wurden die Zeichnungen in der Blüte als Zeichen für verschiedene organische Augenerkrankungen (Augenfehler) gelesen. Tatsächlich ist der Augentrost eine altbewährte Heilpflanze für die Augen und das Gesicht, wie der Name es schon andeutet.
   
  Seelischer Bezug / Thema:
Augentrost hilft das Selbstbild wieder ins rechte (Augen-)licht zu rücken. Er erleichtert die Sicht auf die eigenen "blinden Flecken" des Charakters, die Anderen oft als Erstes ins Auge springen, für uns selbst aber weitgehend verborgen bleiben. Augentrost unterstützt beim Annehmen der eigenen ungeliebten Seiten, z.B. wie kindisch man sich gerade benimmt oder wie bedürftig man sich fühlt. Er gibt den Mut da hinzuschauen, wo man bei sich selbst lieber wegschauen möchte. Er verhilft denjenigen zu mehr Klarheit, die ein verschwommenes Selbstbild haben, die vielleicht gar nicht mehr richtig wissen, wer sie selber sind. Er unterstützt auch klare menschliche Beziehungen, denn erst wenn ich mich annehme und sehe, wie ich bin, vermag ich Andere wirklich anzunehmen.
   
   
   
  Weitere Informationen zu dieser Blüte / Blütenessenz: Weitere Informationen
   

 

Die SeelenbilderGesamtliste d. BlütenessenzenSuchenKurs-Termine

Weiterführende ArtikelForschungsmethode des BAKInfos zum BAK · Impressum